Geschenktes Geld vom Staat

Prof. Dr.
Kai Thierhoff

Portraitfoto mit Kai Thierhoff

Geschenktes Geld vom Staat

Startup-Finanzierung durch Fördermittel – Expertenerfahrung

von | 22.08.2023 | Forschungszulage: Bilanzierung, GuV und Steuern

Wie bin ich zum Thema Förderprogramme gekommen? Als Startup-Experte, der über 20 Jahre Erfahrung in der Gründung und Beratung von Unternehmen hat, wurde mir schnell klar, wie entscheidend die Finanzierung für den Erfolg eines Startups ist. Ob durch Business Angels, Venture Capital, Banken, Crowd Finanzierungen oder Leasing Factoring – die Wahl der richtigen Finanzierungsmethode kann den Unterschied ausmachen. Doch ein Aspekt, der oft übersehen wird, sind die öffentlichen Fördermittel. Diese Mittel, auch bekannt als Forschungszulage, Innovationsförderung oder F&E Förderung, sind praktisch „Geldgeschenke“ vom Staat, die darauf abzielen, die Forschung und Entwicklung in Deutschland zu unterstützen. Mit dem Forschungszulagengesetz (FZLG) und anderen Programmen hat der Bund eine Vielzahl von Anreizen geschaffen. In meiner Laufbahn habe ich hunderte von Anträgen für diese Fördermittel gestellt und einen hohen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag für meine Startups eingeworben.

Lassen Sie innovative Unternehmensprojekte mit bis zu 1 Mio. € pro Jahr fördern

Wir lassen gemeinsam ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit staatlich zertifizieren. Sie erhalten dadurchnicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 1 Mio. €pro Unternehmen / Jahr!

Optimized by Optimole