Geschenktes Geld vom Staat

Prof. Dr.
Kai Thierhoff

Portraitfoto mit Kai Thierhoff

Geschenktes Geld vom Staat

Forschungszulage: Internetplattformen & innovative Software

von | 12.10.2023 | Ablauf des Antragsprozesses bei der Forschungszulage

Kann auch die Entwicklung von Internetplattformen mit der Forschungszulage gefördert werden? Ja, tatsächlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass auch innovative Plattformen oft mit dem Forschungszulagengesetz förderfähig sind. Wir haben also tatsächlich schon einige Anträge erfolgreich gestellt, die aus der Internetökonomie kommen, wo ein Softwareunternehmen eine Plattform produziert hat.

Aber sie müssen auch hier die drei Kriterien erfüllen, die die Zertifizierungsstelle für Forschung und Entwicklung definiert hat. Du musst planmäßig vorgegangen sein mit deiner Softwareentwicklung. Du musst einen innovativen Anteil haben, es muss irgendwo neuartig sein, das musst du herausarbeiten. Und das Dritte ist: Du musst eine technische Herausforderung haben. Aber solange die drei Punkte gegeben sind, kann jede Internetplattform, auch jedes SaaS-Unternehmen, jedes IT-Unternehmen einen Antrag auf Förderung stellen.

Lassen Sie innovative Unternehmensprojekte mit bis zu 1 Mio. € pro Jahr fördern

Wir lassen gemeinsam ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit staatlich zertifizieren. Sie erhalten dadurchnicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 1 Mio. €pro Unternehmen / Jahr!

Optimized by Optimole