Geschenktes Geld vom Staat

Prof. Dr.
Kai Thierhoff

Portraitfoto mit Kai Thierhoff

Geschenktes Geld vom Staat

Freelancer und Agenturen für Softwareentwicklung förderbar?

Nov 23, 2023 | Rahmenbedingungen für die Forschungszulage (Unternehmensgröße, Umsatz, Branche, etc.)

Überlegst du, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um extern vergebene Aufträge förderfähig zu machen? Um es klarer zu machen, du kannst die Kosten von Freelancern in deiner Forschungszulage berücksichtigen. Tatsächlich haben wir viele Software-Unternehmen unter unseren Kunden, die zahlreiche Software-Projekte erfolgreich im Rahmen der Forschungszulage umgesetzt haben und sich dabei auf externes Fachpersonal verlassen.

Ein häufig erhaltener Einwand bei der Nutzung von Freelancern oder Agenturen betrifft die Förderung. Sei beruhigt, du kannst diese Kosten definitiv in deine F&E Förderung einfließen lassen. Beachte jedoch, dass Freelancer ihre Rechnungen aus Deutschland oder einem EU-Land stellen müssen. Zu bedauern ist, dass du nur 15 % Unterstützung erhältst, da diese Mitarbeiter nicht fest angestellt sind.

Auf der anderen Seite sind Dienstleister aus Nicht-EU-Ländern und Großbritannien leider nicht förderfähig gemäß dem Forschungszulagengesetz. Das ist eine Situation, mit der wir uns schon mehrmals beschäftigen mussten, insbesondere wenn es um Dienstleister aus der Ukraine, Indien oder den USA ging. Diese müssen jedoch im Forschungsprojekt statistisch gemeldet werden, so dass sie in der Anmeldung auftauchen, sind aber nicht für die Forschungszuschuss beantragung zugelassen.

Schlussfolgernd gilt also: ja, externe Aufträge können für die öffentliche Förderung, also den Erhalt einer Bescheinigung für die Forschungszulage, geltend gemacht werden, vorausgesetzt sie kommen aus der EU. Sicherlich könnte diese Ändernungen zur Bundeszulage und Bundeförderung, wie die Limitierung auf externe Aufträge aus der EU, Fragen oder Zweifeln aufwerfen. Deswegen bevor du beginnst, dein nächstes Innovationsprojekt zu planen, beachte diese wichtigen Aspekte.

Lassen Sie innovative Unternehmensprojekte mit bis zu 1 Mio. € pro Jahr fördern

Wir lassen gemeinsam ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit staatlich zertifizieren. Sie erhalten dadurchnicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 1 Mio. €pro Unternehmen / Jahr!

Optimized by Optimole